Personen

Einige aktive PatientenvertreterInnen (PV) stellen sich und ihre Arbeit hier kurz vor. Viele von ihnen sind in weiteren Gremien als Stellvertreter benannt, das haben wir hier weggelassen.

Wenn Sie Kontakt zu einer dieser oder einer anderen aus dem Kreis der PV aufnehmen möchten, schreiben Sie am besten an die Organisation, von der die AdressatIn als PV entsandt worden ist (die Adressen finden Sie unter Kontakte). Ihre Mail oder Ihr Brief wird dann weitergeleitet.

Antje Blume-Werry

AG Spina Bifida und Hydrocephalus Hamburg.

PV in der Ethik-Kommission Präimplantationsdiagnostik der sechs norddeutschen Bundesländer.

Sonja Chevallier

Ärztin, Autorin, Sachverständige am Sozialgericht. Im Vorstand der Patienteninitiative Hamburg e.V.

PV im Landesausschuss Ärzte.

Die Probleme in der Kommunikation zwischen Ärzten und Patienten kenne ich gut. Und ich weiß, wie Ärzte denken und funktionieren. Damit will ich dazu beitragen, dass die Patientenseite gestärkt und „Waffengleichheit“ erreicht wird – wenn auch die Zeiten kriegerischer Auseinandersetzungen zwischen Patient und Behandler vorbei sein sollten.

Jurand Daszkowski

Arzt aus Polen. Seit 1984 in Deutschland Altenpfleger. Jetzt Erwerbsunfähigkeitsrentner. Vorstandsmitglied in Bundes- und Landesverband Psychiatrie-Erfahrener.

PV im Zulassungsausschuss Psychotherapeuten, im Landesausschuss Ärzte, im EQS-Fachgremium Pflege/Dekubitus sowie im Ausschuss zur Sicherung der Unabhängigkeit der Zertifizierungsgesellschaft MedCert. Auf der Bundesebene in der Arbeitsgruppe Qualitätssicherung Psychische Erkrankungen des GBA und in der Fachgruppe Pflege beim AQUA-Institut.

Aus eigener Betroffenheit setze ich mich besonders für Menschen mit Psychiatrie- und/oder Migrationserfahrung ein.

Kerstin Hagemann

Diplomsozialarbeiterin. Anfang der 80er Jahre Aufdeckung des sogenannten Bernbeck-Skan­dals und Gründung der Patienten-Initiative Hamburg e.V., tätig in Vorstand, Beratung und Projektentwicklung, jetzt Geschäftsführerin.

Als PV in der Landeskonferenz Versorgung, im EQS-Fachgremium Patientensicherheit sowie im Ethik-Komitee der Asklepios Klinik Barmbek.

Der Tanker Gesundheitswesen bewegt sich nur dann in die richtige Richtung, wenn wir selbst aktiv eingreifen. Ran ans Steuer!

Christa Hentschel

Einzelhandels-Kauffrau, jetzt Rentnerin, seit 20 Jahren in der Frauenselbsthilfe nach Krebs.

Patientenvertreterin für KISS im Zulassungsausschuss Ärzte. Ende 2018 ausgeschieden.

Christa Herrmann

Diplomsozialpädagogin, Leiterin der Kontakt- und Informationsstellen für Selbsthilfegruppen (KISS) in Hamburg.

PV in den Landesausschüssen Ärzte und Zahnärzte, im Zulassungsausschuss Ärzte, in der AG Psychenet der Landeskonferenz Versorgung..

Ich wünsche mir, dass die Interessen Betroffener bei der Weiterentwicklung des Gesundheitswesens zukünftig noch stärker als bisher berücksichtigt werden.

Gerhard Heß

Rektor i.R. Vorstandsmitglied im Landesverband der Angehörigen psychisch Kranker.

PV im Landesausschuss Ärzte Mitglied der Aufsichtskommission gemäß § 23 des Hamburgischen Gesetzes über Hilfen und Schutzmaßnahmen bei psychischen Krankheiten (HmbPsychKG).

Ich setze mich in der medizinischen Versorgung psychisch Kranker für ein trialogisches Zusammenwirken von Profis, Betroffenen und Angehörigen ein.

Elfie Hölzel

Selbsthilfegruppe für Angehörige von Lungenkrebspatienten.

Bürgervertreterin in der Ethik-Kommission bei der Hamburger Ärztekammer; Patientenvertreterin im Ethikkomitee Asklepiosklinik Barmbek; Landeskonferenz Versorgung in den AGs Hygiene, Hospiz- und Palliativmedizin und Antibiotika Strategie; im EQS-Fachgremium Radiologie und Fachgremium Pneumonie; im Ausschuss zur Sicherung der Unabhängigkeit der Zertifizierungsgesellschaft MedCert sowie in der Task Force Lungenkrebs des Universitären Cancer Center Hamburg (UCCH).

Als PV kann ich gestaltend mitwirken und mich für die Interessen von Patienten einsetzen. Durch meine langjährige Tätigkeit als freigestellte Betriebsrätin habe ich erfahren, was man alles erreichen kann, wenn man sich beherzt für die Belange von Menschen einsetzt.

Roswitha Kiers

Volljuristin, Frührentnerin. Hamburger LAG für behinderte Menschen, DMSG und Behinderten Arbeitsgemeinschaft Harburg e.V..

Seit 2004 nehme ich gerne Aufgaben in diversen Gremien wahr. Die eigenen Erfahrungen und die Perspektive von Patient/innen einbringen, sich fortbilden, unabhängig und kompetent tätig sein - dabei (hoffentlich) mehr Gerechtigkeit und Transparenz ins Gesundheitssystem bringen: das ist mein Ziel und spornt mich an.

Derzeit bin ich laufend aktiv im KV-Berufungs­ausschuss Ärzte/Psychotherapeuten (hängt zusammen mit der Bedarfsplanung) sowie in drei EQS-Fachgremiem.

Birgit Przybylski

Postangestellte, Rentnerin. Ehrenamtliche Tätigkeiten als: Stellvertretende Vorsitzende Bezirksseniorenbeirat Harburg, Mobilitätstrainerin beim HVV, Mitglied des Gesamtvorstandes der Behinderten Arbeitsgemeinschaft Harburg e.V.

PV im Zulassungsausschuss Ärzte.

Ich trete für die Rechte von Senioren und Menschen mit Behinderung ein und wünsche mir eine barrierefreie Arztwahl für jeden Menschen.